Leverkusener Kunstnacht in der Herz Jesu Kirche und im Jugendzentrum "TRIO - Die 11"

1. Oktober 2021, 18.00 – 24.00 Uhr*

pastedGraphic.png

Herz Jesu Kirche

Ausstellung: Emil Schumacher - Das Buch Genesis

Jo Wittwer und Friedhelm Worringer

Ein Jahr vor seinem Tod illustrierte Emil Schumacher (1912-1999) den Bibeltext des Buches Genesis von der Erschaffung der Erde bis zum Turmbau zu Babel. Mit ursprünglichen, spröden Liniengeflechten auf schrundigem Grund erinnert der in Hagen geborene Künstler an mythische Schriftzeichen und Höhlenmalereien.
Seine meist starkfarbigen und eher plasti- schen Kompositionen ergänzt er mit wenigen figürlichen Motiven. 1999 wurde das Werk in Israel im Atelier Har-El in Jaffa in einem Handdruckverfahren hergestellt. Für den Druck der 18 Original-Grafiken verwendete der Künstler salzlosen Wüstensand, um eine haptische Wirkung auf der Bildfläche zu erzielen. Mit diesem Verfahren bekräftigte er sein künstlerisches Prinzip „Der Erde näher als den Sternen“.

 

Jugendzentrum "TRIO - Die 11"

Ausstellung Reizüberflutung 

Roland Löffler beschäftigt sich in dieser Ausstellung mit der Flut an täglichen Informationen die unsere Welt immer schneller „überfluten". Diese Reizüberflutung bringt er in abstrakter Form, mit kleinen, gerahmten Collagen und skulpturaler Erweiterung auf die Leinwand. Spielerische sowie provokante Züge wechseln im Spiel der Farben und spiegeln so das eigene Durcheinander wider, in denen Farbkompositionen und Formen verwischen und Fragmente von Texten und Worten als neue Sinnzusammenhänge erscheinen.

 

Musik

Dominik Feuerbach

Dominik Feuerbach ist Musiker und verarbeitet seine Erlebnisse in Rock- und Pop-Musik. Er hat viel Zeit in Metropolen wie New York, Berlin, Paris und London verbracht, hat Erfolg und Misserfolg erfahren. Er fasst das Chaos in seinem Kopf zu Musik zusammen und drückt seine Vielseitigkeit und seine intensiven Gefühle durch seine ganz eigene Poesie aus. Als Autodidakt hat er sich nahezu alles selber beigebracht und ist ständig auf der Suche nach neuen Dingen.

 

 

* Je nach aktueller Coronalage kann die Veranstaltung abgesagt oder räumlich verlegt werden!